Als Führungskraft ist es essenziell, kontinuierlich an sich selbst zu arbeiten und die eigenen Fähigkeiten zu verbessern, um das Unternehmen voranzubringen und erfolgreich zu sein. Eine Möglichkeit, die Frauen in Führungspositionen dabei unterstützen kann, ist das Führungskräfte Coaching.
Weibliche Führungskräfte stehen oft vor besonderen Herausforderungen. Es ist daher nicht verwunderlich, dass sie sich manchmal gestresst und überfordert fühlen. In solchen Situationen kann es schwer sein, einen klaren Blick auf die Lage zu behalten und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Ein Coach kann hierbei helfen, indem er oder sie eine neutrale Perspektive und zusätzliche Unterstützung bietet.
Was ist Führungskräfte Coaching ?
Führungskräfte Coaching ist ein spezieller Coaching-Ansatz, der sich auf die Bedürfnisse von Führungskräften konzentriert. Ziel ist es, die individuellen Fähigkeiten und Stärken zu identifizieren und zu entwickeln, um die Leistung und Karriereentwicklung zu verbessern Ein Führungskräfte Coach ist auf die Entwicklung von Führungskräften spezialisiert. Laut einer Studie nutzen bereits ein Drittel der Führungskräfte Coaching – mit steigender Tendenz (Quelle: https://www.quadriga-hochschule.com/news/quadriga-hochschule-veroeffentlicht-deutschlands-groesste-coaching-studie/)
Bei der Auswahl eines Coaches für das Führungskräfte-Coaching ist es besonders wichtig, auf erfahrene Expert:innen zu setzen. Folgende Punkte sind für das langfristige Begleiten von wertvollen Führungskräften besonders wichtig.
- Der/Die Coachee muss sich nicht verbiegen, sondern einen Weg lernen, der zur Persönlichkeit passt und dennoch den Erwartungen entspricht.
- Vorgesetzte lernen, dass Stärken immer eine Seite der Schwäche haben, wie Schwächen immer eine Seite der Stärke. Das Eine ist nicht ohne das Andere zu bekommen!
- Bei einer Diskrepanz zwischen der Erwartung (Vorgesetzte) und den Eigenschaften (Führungskraft) gehen beide ein Stück des Weges aufeinander zu, wenn das Coaching erfolgreich war.
Ebenfalls wichtig ist eine gute Beziehung zwischen Coach und Coachee, sowie gegenseitiges Vertrauen, um eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu gewährleisten. Sollte die Chemie zwischen den beiden Parteien nicht stimmen oder die Erwartungen nicht erfüllt werden, kann es ratsam sein, das Coaching zu beenden oder einen anderen Coach auszuprobieren.
Warum sollten weibliche Führungskräfte einen Coach haben?
Frauen im Business können auf verschiedene Arten von Führungskräfte Coaching profitieren. Hier sind einige der wichtigsten Vorteile:
1. Verbesserte Führungsfähigkeiten
Das Führungskräfte Coaching kann Frauen dabei helfen, ihre Führungsfähigkeiten zu verbessern, was ihnen hilft, effektiver zu sein und bessere Ergebnisse zu erzielen. Es kann ihnen helfen, ihre Kommunikationsfähigkeiten, ihr Selbstbewusstsein und ihre Fähigkeit, Mitarbeiter zu motivieren und zu inspirieren, zu verbessern.
2. Karriereentwicklung
Führungskräfte Coaching kann Frauen dabei helfen, ihre Karriere zu entwickeln und ihre Ziele schneller zu erreichen. Es kann ihnen helfen, ihre Stärken und Schwächen zu identifizieren und Wege zu finden, um ihre Leistung und ihr Engagement zu verbessern. Es kann auch dabei helfen, Hindernisse zu identifizieren und Strategien zu entwickeln, um diese zu überwinden.
3. Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Frauen im Business haben oft Schwierigkeiten, Beruf und Familie zu vereinbaren. Das Führungskräfte Coaching kann ihnen helfen, Strategien zu entwickeln, um diese Herausforderung zu meistern. Es kann ihnen helfen, ihre Zeit besser zu planen, Prioritäten zu setzen und ein Gleichgewicht zwischen Beruf und Familie zu finden.
Dabei ist es nicht relevant auf welcher Karrierestufe Du stehst: Führungskräfte Coaching kann für Frauen auf allen Ebenen der Karriereentwicklung hilfreich sein.
Wie lange sollte eine Coaching-Beziehung dauern?
Die Dauer einer Coaching-Beziehung hängt von den Bedürfnissen und Zielen der Person ab, die gecoacht wird. Einige Menschen benötigen nur wenige Sitzungen, um ihre Ziele zu erreichen, während andere eine langfristige Unterstützung benötigen. Eine Coaching-Beziehung kann von wenigen Wochen bis zu mehreren Jahren dauern.
In manchen Fällen kann es ausreichend sein, nur einige wenige Sitzungen mit einem Coach zu absolvieren, um bestimmte Themen zu bearbeiten oder Klarheit über den eigenen Weg zu erlangen. So kann zum Beispiel eine kurzfristige Coaching-Beziehung hilfreich sein, um gezielte Entscheidungen zu treffen, kurzfristige Ziele zu erreichen oder Verhaltensweisen zu optimieren.
In anderen Fällen kann es jedoch sinnvoll sein, eine langfristige Coaching-Beziehung einzugehen, um nachhaltige Veränderungen im Leben des Coachees zu bewirken und eine tiefergehende persönliche Entwicklung zu ermöglichen. Hierbei kann das Coaching über mehrere Monate oder sogar Jahre hinweg stattfinden. Eine langfristige Zusammenarbeit mit einem Coach kann besonders wertvoll sein, wenn es darum geht, komplexe Lebensbereiche zu durchdringen, langfristige Ziele zu verfolgen oder tief verwurzelte Glaubenssätze und Verhaltensmuster zu erkennen und zu transformieren.
Ladys – Schluss mit der 2. Reihe – Erfolgreicher als Frau im Business
Die Expert:innen der Masterclass haben alle Erfahrung in der Begleitung von Führungskräften über einen längeren Zeitraum. Die Essenz dieser Erfahrung erhalten die Teilnehmerinnen der Masterclass über 6 Abende. Hier klicken für mehr Informationen.